Der aktive Feuerwehrmann Hermann-Josef Heng geht nach 40 Dienstjahren in der Freiwilligen Feuerwehr Bewingen in den wohlverdienten Ruhestand.

Als Maschinenwart kümmerte er sich unter anderem um die Instanthaltung der Pumpen der Bewinger Feuerwehr.

Seine Abschiedsrede machte alle Anwesenden nachdenklich.

Er stellte heraus, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für eine intakte Gemeinschaft ist. Ohne die Freiwillige Feuerwehr in Bewingen würde der kleinste Ortsteil von Gerolstein in den Nachbargemeinden in Vergessenheit geraten. Die Gemeinschaft, welche die Eifel stark gemacht hat, beruht auf der gegenseitigen Hilfe und den Austausch.

Die befreundeten Wehren der umliegenden Orte treffen sich auf kleineren Festen und halten mit ihren Veranstaltungen die Dorfgemeinschaft zusammen.

Bewingen hat eine starke Truppe, von den 97 Einwohnern sind über 30 Prozent in der Feuerwehr mittelbar oder aktiv organisiert.

Durch den Zuwachs von neuen Mitgliedern und der Ausstattung mit einem neuen Feuerwehrfahrzeug ist die Bewinger Feuerwehr derzeit gut aufgestellt.

Wir können stolz auf Menschen wie Hermann-Josef Heng sein, die in ihrer Freizeit etwas für die Gemeinschaft tun. In einer Zeit, wo Menschen nur noch an sich und ihr persönliches Vergnügen denken.

Wir wünschen Hermann-Josef Heng einen gesegneten Ruhestand und schöne Stunden in seiner Gemeinschaft, wenn auch nicht im aktiven Dienst.

Danke für 40 Dienstjahre zum Wohle der Allgemeinheit.