Warum die Digitale Stadt Gerolstein?

Der Mensch ist das innovativste Lebewesen auf diesem Planeten, er erstellt sich seine Werkzeuge und Gesellschaftsformen selbst. In der Vergangenheit reichte es, einen Stock aufzuheben und einen Stein dranzubinden und schon hatte man ein professionelles Werkzeug. Jedes einzelne Individuum konnte den Entwicklungsprozess eines solchen Werkzeuges einfach nachvollziehen.

Selbst bis Ende der 70er Jahre konnten alle entwickelten Werkzeuge und technische Verfahren noch einfach nachvollzogen werden, da sie noch nicht durch die abstrakte Schicht der Software verknüpft waren.

In der heutigen Zeit hat uns die Digitalisierung dazu befähigt, Probleme in minimalen Zeiteinheiten zu lösen, dies aber nur durch wenige Spezialisten.

Ziele der Digitalen Stadt Gerolstein sind:

• die komplexen Entwicklungsstrukturen, welche unsere computergesteuerte Welt heute beherrschen, verständlich zu machen.

• die Basis für die Entwicklung und Realisierung eigener Ideen und gesellschaftlicher Potentiale zu liefern.

• den Nutzen und die Gefahren der digitalen Möglichkeiten der Bevölkerung zu vermitteln.

• die Digitalisierung für humane Zwecke einzusetzen.

Die Gründungsmitglieder der Digitalen Stadt Gerolstein wollen mit ihren Basiskompetenzen die Keimzelle für eine Gemeinschaft sein, die ganzheitlich an die Entwicklung neuer Ideen herangeht, um unser kulturelles Erbe und die Wertvorstellungen unserer Gesellschaft zu schützen.  

Durch Einbindung von Spezialisten aus den Bereichen Kultur, Bildung, Wirtschaft und Entwicklung werden wir Anleitungen anhand einfacher Beispiele geben, die den Zugang zur Digitalisierung vereinfachen.