Was ist ein Cyborg? Laut Definition handelt es sich bei dem Begriff um ein Mischwesen aus einem lebendigen Organismus kombiniert mit maschinellen Komponenten.

Der Begriff wurde in den 1960er Jahren das erste Mal benutzt, als man sich in der Raumfahrt Gedanken machte, Menschen mit technischen Komponenten auszustatten, um die Raumschiffe einfacher und preisgünstiger gestalten zu können.

Spannend ist, dass es zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Cyborgs laut der oben beschriebenen Definition gab. 1957 wurde der erste Herzschrittmacher einem Patienten in die Brust implantiert, welcher diesen Patienten zu einem Cyborg machte.

In den Jahren 1971-1976 wurden sogar mit Plutonium betriebene Herzschrittmacher bei den Patienten „verbaut“, damit diese keine Ladekabel an der Hautoberfläche tragen mussten, wodurch die Wundheilpflege entfiel.

Selbst heute leben noch einige dieser Patienten mit ihrer Batterie, welche mit 200 Milligramm Plutonium zur Energiegewinnung gefüllt waren.

Heute spricht man von Bodyhacking, wenn es um die Erweiterung unserer biologischen Fähigkeiten geht. Hier hat sich auch eine Do it yourself Gruppe gebildet, die mittels Magneten, welche in den Fingerkuppen implantiert sind, das taktile Empfinden im Alltag erweitern wollen. Andere hingegen implantieren sich LED’s unter der Haut, um ihren individuellen Stil zu unterstreichen.

Das Implantieren von RFID Chips unter die Haut, welches im Veterinärbereich zur Tierkennzeichnung und Zutrittssteuerung, z.B. in Katzenklappen, Standard geworden ist, wird auch von immer mehr Menschen im Smart-Home Bereich angewendet. Durch den implantierten Chip öffnen Sie automatisch Türen und steuern Geräte, ohne Schlüssel bei sich zu führen oder Passwörter eingeben zu müssen.

Im Bereich der Medizintechnik ist die moderne Cyborgtechnologie ein Segen für die Patienten, welche es den Kranken erlaubt wieder zu hören, zu sehen oder sich mit intelligenten Prothesen durchs Leben zu bewegen.

Bleiben Sie neugierig.