Als Apollo 8 sich aufmachte, um zum Mond zu fliegen, wurde sie mit dem besten Navigationscomputer ihrer Zeit ausgerüstet.

Es war der Apollo Guidance Computer (AGC), der mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von 1 Megahertz Daten verarbeiten konnte. Als Festspeicher verfügte er über 32 Ki (Datenworte: der Begriff Kilobyte war noch nicht gebräuchlich) und der Hauptspeicher bestand aus 2 Kilobyte.

Es arbeiteten über 300 Personen an der Programmierung des AGC, um mit ihm die Apollo 8 in Echtzeit zu steuern. Zur Eingabe von Rechenbefehlen wurde eine Tastatur ähnlich der eines Taschenrechners eingesetzt. Einen Monitor gab es für diesen Computer noch nicht, hier behalf man sich mit einer Ziffernanzeige.

Wie wir wissen, war der Flug erfolgreich und die nachfolgenden Apollo Missionen landeten mit zwei dieser „Supercomputer“ auf dem Mond.

Dies zeigt, mit welcher geringen Rechnerleistung es möglich ist, Großes zu vollbringen. Die Computer unserer Zeit spielen in einer ganz anderen Liga, aber Computer mit kleiner Rechenleistung haben sich weiterhin erhalten. Sie werden benutzt, um Kaffeemaschinen zu steuern, WLAN im Haus zu verbreiten, Kabel im Auto einzusparen, in der Medizintechnik zum Steuern von lebenserhaltenden Systemen und überall dort, wo wir Steuerung und Regelung einsetzen.

Sie haben ähnliche Werte wie der AGC und arbeiten auch in unseren modernen Hausgeräten. Ein SAMD21 Mikroprozessor von Atmel hat z.B. bis zu 256 Kilobyte Speicher und 32 Kilobyte Hauptspeicher. Die Programmierung dieser Mikroprozessoren ist erstaunlich einfach geworden.

In der neuesten Version kann dieser Mikroprozessor mit CuiruitPhyton programmiert werden. Dadurch ist es möglich, Programme ohne Compiler direkt in Form einer definierten Textdatei auf den Mikroprozessor zu schreiben. Der Mikroprozessor der Familie SAMD21 hat eine entsprechende direkte USB Schnittstelle, wird er mit Ihrem Rechner verbunden, meldet sich der SAMD21 als USB Device an Ihrem Computer an und Sie können per Drag & Drop Dateien auf den Mikroprozessor schreiben.

Diese werden dann von CuiruitPhyton interpretiert und der Mikroprozessor führt Ihre Befehle aus.

Durchmesser 28mm

Ein Beispiel ist der Adafruit Gemma M0 auf Basis des ATSAMD21E18, der zum Ansteuern einer LED Uhr, auf Kleidung vernäht werden kann. Damit ist es möglich, komplexe Steuerungen und Bastelarbeiten selber vorzunehmen.
Welches wird Ihr erstes Projekt mit einem Mikroprozessor sein?

Bleiben Sie neugierig!