Die Bewinger Brixius Kapelle hat dieses Jahr ein neues Dach erhalten, da der Zahn der Zeit stark an den tragenden Teilen genagt hatte. Da die Farbschicht und der Wandputz stellenweise beschädigt war, haben die Bewinger Bürger angeboten die Kapelle in Eigenleistung zu streichen. Zumal die Kirche durch die Dacharbeiten schon eingerüstet war, wodurch diese Kosten zusätzlich gespart würden. Laut Aussage der Kirchengemeinde gab es keine Möglichkeit, die 1000 Euro für die Farbe der Kapelle aufzutreiben. Es wurde beschlossen das Gerüst abzubauen und die Kapelle nicht zu streichen.

Zum Glück gab es Bewinger Bürger mit Kampfgeist, die nicht geredet sondern gehandelt haben. In Eigenleistung wurde die Kapelle gereinigt, der Putz ausgebessert und die Kapelle gestrichen. Dies unter Aufsicht fachlich versierter Handwerker, die auch nicht mitansehen konnten, dass eine eingerüstete Kapelle nicht gestrichen wird. Da das Gerüst von der Kirchengemeinde schon abbestellt war, mussten die Arbeiten unter großem Zeitdruck durchgeführt werden, da niemand wusste, wie lange die Kirche eingerüstet bleibt. Es kann schon als Zeichen einer größeren Fügung betrachtet werden, dass beim letzten Pinselstrich die Gerüstbaufirma erschien, um das Gerüst abzubauen. Am nächsten Tag wäre kein Anstrich mehr möglich gewesen. Das Geld für die Farbe wurde von Privatpersonen vorgelegt, um das Bauwerk zu erhalten.

Der Ortsvorsteher dankt allen Beteiligten, die mit ihrer Arbeitsleistung und/oder ihrer Geldspende den Anstrich der Brixius Kapelle ermöglicht haben und somit zum Erhalt einer der ältesten Kapellen der Region beigetragen haben.

Herzlichen Dank dafür.