Sie kennen das, gestern haben Sie sich für ein neues Handy interessiert und heute wird es Ihnen auf fast jeder Webseite, die Sie besuchen angeboten. Es ist nicht nur lästig so gläsern zu sein, nein, die Webshops versuchen auch zu ermitteln, ob Sie scharf auf dieses Produkt sind. Wenn es ein Anbieter mit dynamischer Preisgestaltung ist, wird er in diesem Fall den Preis für das Produkt erhöhen. Reporter haben schon nachgewiesen, dass man Hotels von einem Handy aus preiswerter als von einem Laptop aus buchen kann.

Hintergrund ist, dass ein Gast, der per Handy ein Hotel sucht und in der Nähe ist, durch ein günstiges Angebot gelockt werden soll. Dabei hilft den Anbietern solcher Dienste die Bereitschaft der Nutzer, den Standort des Handys ermitteln zu lassen, ohne dass sie sich Gedanken über die Folgen machen.

Probieren Sie es doch mal aus, suchen Sie ein Produkt zu verschieden Zeiten und mit verschiedenen Geräten (Handy und Computer). Sie werden sich wundern, wie sich der Preis bei einem Anbieter durch diese Taktik verändert. Wenn Sie dann noch Ihre Cookies löschen, ergeben sich wieder andere Ergebnisse.

Was kann ich als Verbraucher tun?

Geben Sie nicht mehr Daten als notwendig von Ihnen heraus. Benutzen Sie Browser, die eine Anti- Tracking Funktion haben, wie zum Beispiel Cliqz. Dieser wurde in München entwickelt und zeigt Ihnen bei allen Webseiten die Trackingfunktion der Seitenbetreiber an und blockt diese.

Seien Sie neugierig.