Handys sind leistungsfähige Rechner mit einer Vielzahl von Sensoren. Mit Kreativität kann man die Kamera des Smartphones auch als Geigerzähler nutzen.
Das Prinzip dahinter ist so einfach wie genial: Wenn die Smartphone Kamera mit einem lichtundurchlässigen Klebestreifen abgedunkelt wird, dürfte der Sensor keine Lichtimpulse mehr empfangen.

Da ein derartiger Kamerasensor aber auch auf weit kurzwelligere radioaktive Strahlung im Bereich der Röntgen- und Gammastrahlung reagiert, muss man nur noch die Impulse der Strahlung auswerten und zählen.

Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein hat dieses Prinzip in einer App umgesetzt, die für Android und IOs zu haben ist. Informieren sie sich vorher auf der Webseite http://www.hotray-info.de/html/radioactivity.html, ob Ihr Handy von der Software unterstützt wird.

Natürlich ersetzt diese App keinen Geigerzähler, aber sie liefert reproduzierbare Ergebnisse, die ein Indikator für Strahlenbelastung sein können.

Seien Sie neugierig.