Während die meisten Menschen ihr Smartphone und ihren Computer sorglos nutzen, tobt zwischen den Großmächten und multinationalen IT Firmen ein Wettlauf um die Erschaffung und Kontrolle von künstlicher Intelligenz.

Dies ist nicht die Geschichte aus einem Zukunftsfilm, nein, es ist schon heute Realität.

Was ist der Antrieb für dieses Handeln?

In einer Welt schwindender Ressourcen wird nur derjenige wirtschaftlich überleben, der sich diese Ressourcen sichern und sie mit neusten Produktionstechniken ausbeuten kann.

Wasser ist eine dieser Ressourcen, welche durch den Klimawandel schon heute zu einem knappen Gut geworden ist. Die Aufbereitung und Rückgewinnung von Wasser ist energieintensiv und erfordert große Anlagen. Hier sind selbst lernende und mitdenkende Anlagen bei der Rückgewinnung von Trinkwasser extrem wichtig.

Der Verkehr in unseren Städten kollabiert immer häufiger, da jeder Fahrer nur sein eigenes Vorankommen im Auge hat. Würden alle Fahrzeuge über KI verfügen, könnte der Straßenverkehr als ein großer Organismus agieren, in dem die Fahrzeuge ihre Spur, Geschwindigkeit und Abstand automatisch regeln, um effektiv Treibstoff und Zeit zu sparen.

Dies sind nur einige Vorteile die KI mit sich bringt.

Leider werden einige Staaten ihre Armeen mit KI ausstatten und so ein neues Wettrüsten auf technologischer Basis anstoßen.

Interessant ist, dass führende Innovatoren wie der Physiker Stephen Hawking, der Microsoft-Gründer Bill Gates und der Tesla-Gründer Elon Musk, besorgt der Einführung von KI entgegensehen. Die Angst, dass KI sich selbständig weiterentwickelt und für uns nicht mehr kontrollierbar ist, ist nicht unbegründet. Im Sommer diesen Jahres hat Facebook bei einem KI Experiment den Stecker gezogen, da zwei Computer eine eigene Sprache entwickelt haben, die von den Programmierern nicht mehr verstanden wurde.

Auch gibt es ethische Bedenken, wenn z.B. ein mit KI ausgestattetes Fahrzeug einen Unfall nicht mehr verhindern kann und die Entscheidung ansteht, töte ich einen Passanten oder rette ich den Insassen?

Wer trifft dann hier die Entscheidung? Der Programmierer oder das Wesen Auto mit künstlicher Intelligenz?

Für Shakespeare war das unentdeckte Land der Tod, für uns soll es die Zukunft sein. Alle industriellen Revolutionen haben den Menschen Angst gemacht. Die Einführung von KI ist eine neue Herausforderung an die heutige Gesellschaft, Ziel muss es sein, unsere Werte auch bei der Einführung von KI zu verteidigen.

Bleiben Sie neugierig