E-Book Reader gibt es wie Sand am Meer, das Betanken der Geräte mit spannenden oder lehrreichen Büchern, ist aber das Teure an dem System. Es gibt sogar Verlage von elektronischen Büchern, die Ihren Kunden nicht das Recht am Buch, sondern nur am Lesen desselbigen geben. Damit können diese Verlage das Buch aus Ihrem Cloud Speicher löschen, ohne dass Sie etwas dagegen unternehmen können. Daher sollten Sie schon beim Kauf eines E-Book Readers darauf achten, dass dieser das ePub Format beherrscht und auch DRM (Digitale Rechteverwaltung) fähig ist.

Dann suchen Sie sich eine öffentliche Bücherei in der nächsten Stadt und beantragen einen Büchereiausweis, den es für einen kleinen Jahresbeitrag gibt. Hiermit ist es möglich, über das Onleihe Portal der öffentlichen Büchereien Bücher, Hörbücher und Audiodateien kostenlos auszuleihen.

Das Gute ist, dass Sie die Medien über das Internet ordern können und nach Ende der Leihzeit die Medien automatisch zurückgegeben werden. So können, anders als bei ausgeliehenen Papierbüchern, keine Kosten wegen Zeitüberschreitung bei der Rückgabe anfallen.

Tipp: Bei vielen Büchereien können Ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr einen kostenlosen Büchereiausweis erhalten.

Informieren Sie sich also über das Onleiheverfahren und nutzen Sie die gute alte Bücherei im digitalen Gewand.

Seinen Sie neugierig.